Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Blog der Herbstsession, Montag 10. September

Sessionsstart

Der erste Sessionstag ist immer sehr speziell. Schon im Vorfeld finden diverse Treffen und Sitzungen statt, die letzten Vorbereitungen für die Session werden abgesprochen. Neben der aktuellen Traktandenliste – die war dieses Mal am ersten Tag geprägt von der Ergänzungsleistungsrevision – finden diverse Gespräche statt.

Spannend war schon am Montag die Diskussion rund um den Kriegsmaterialexport. Dieser fand vor allem in der Wandelhalle mit den Journalisten und über die Zeitungen statt. Noch vor der Session wurde von einem überparteilichen Komitee eine Medienkonferenz durchgeführt und eine Initiative angekündigt, um den Kriegsmaterialexport in der Verfassung zu verankern. Diese Allianz wurde von der CVP nicht unterstützt. Trotzdem zeichnete sich schon am Montag eine zusätzliche Diskussion im Rahmen einer Sondersession ab.

Ihre Meinung